Zusammenführung von Expertisen - Die Kerngruppe

flower

Naturschutzpraxis & Biodiversität - Dr. Matthias Wichmann

Von Hause aus bin ich Botaniker und Populationsbiologe. Für das UFZ Halle-Leipzig erforschte ich in einer Modellierungsarbeit den Einfluss von Klimawandel und Landnutzung auf Raubvögel. Am CEH Großbritannien erkundete ich wie Pflanzensamen und kleine Tiere vom Menschen ausgebreitet werden (Wanderer transportieren Samen über 5 km!) und an der Unteren Havel führte ich vegetationsökologische Dauerbeobachtungen durch. Zahlreiche Mücken, Nachtaktive Jagdspinnen, fluoreszent gefärbte Samen und immer wieder beeindruckende Landschaften sind meine schönsten Erinnerungen. Dazu gehört jetzt auch die Morgenstimmung über der blühende Heide.
Als Projektmanager (bis Oktober 2017) bei der Heinz Sielmann Stiftung habe ich den erfolgreichen Start von NaTec sichergestellt, Betretungsgenehmigungen, Einsatzbedingungen und Unterstützung mit Landkreis und Kommunen, mit Landesamt für Umwelt und Bundesforst organisiert. Ich habe die Recherche und Auswahl von Zielarten und Techniken für die Habitatmodellierung vorangetrieben und die vielseitigen Restriktionen für den Einsatz der Heidepflegemaschine mit unseren Zielen zusammengeführt. In meiner neuen Funktion als Leiter Sielmanns Naturlandschaften Brandenburg bleibe ich NaTec eng verbunden und werde mich mich weiter für die erfolgreiche Durchführung einsetzen!
Meine Vision für die Projektzukunft: November 2022. Einer der noch nicht zuvor gemähten und entkusselten Abschnitte. Der LRT 4030 trockene europäische Heiden ist hier einem schlechten Zustand wie uns unsere inzwischen etablierten Such-Algorithmen aus den neuesten Satellitenbilder berechnet haben. Vor Ort erkennen wir tatsächlich, das hier dringend Hand angelegt werden muss, um den FFH-Status zu erhalten und ein Strafverfahren der EU zu vermeiden. Eine UAV ("Drohne") fliegt über die Heide und erkundet das Gelände für die nachfolgende Heidepflegemaschine (HPM). Im letzten Jahr konnten wir mit Hilfe einer umfangreichen Spende das dritte, weiter verbesserte Exemplar der HPM bauen. Langsam aber stetig setzt sich die ferngesteuerte HPM mit ihren sechs einzeln gesteuerten Rädern in Bewegung. Sie schmiegt sich an die ersten Bodenunebenheiten , schneidet die Heidesträucher bodennah zurück und zieht ohne Anzuhalten die erste junge Kiefer aus dem Boden...


Naturschutzpraxis & Biodiversität - Dr. Jörg Müller

Ich bin Pflanzenökologe und Botaniker mit einem ganz besonderen Faible für Moose. Die Beziehungen zwischen Landnutzung und Artenvielfalt dieser unscheinbaren Arten liegen oft im Fokus meiner wissenschaftlichen Arbeit. Aber auch die Tier-Pflanze-Interaktionen faszinieren mich und bieten mir eine Brücke zur Zoologie. In diese arbeite ich mich zunehmend und mit Freude ein, um das Ökosystem „Heide“ mit seinen maßgeblichen tierischen Akteuren und vielfältigen, komplexen Zusammenhängen zwischen den Arten zu erfassen. Als Projekt-Manager kümmere ich mich daneben um die vielen organisatorischen Belange unseres Projektes und versuche ein größeres öffentliches Interesse an dem einzigartigen Ökosystem Heide zu fördern, um damit die Wichtigkeit für ihren Schutz und ihre Erhaltung herauszustellen.
Meine Vision für die Projektzukunft: November 2022, Saisonbeginn zur Heidepflege. Nachdem die letzten Heidelerchen dieses Sommers Richtung Süden aufgebrochen sind und sich die vielen kleinen Bewohner der Heide zur Überwinterung in den Boden zurückzogen, startet nun die unbemannte Mission zur Offenhaltung der Heideflächen. Durch thermische Vorsondierung per Drohne, spart die Maschine automatisch die Verdachtsstellen von Störkörpern aus, die den zügigen Ablauf der Arbeit behindern könnten. Einige Technikbegeisterte beobachten aus sicherer Entfernung das Schauspiel vom Sielmann-Turm aus. Darunter sind auch internationale Gäste aus dem Naturschutz, hoch interessiert an der Effektivität unserer Maschine, denn Bedarf zur kostengünstigen Offenlanderhaltung auf alten Übungsplätzen gibt es seit vollständiger Entmilitarisierung Eurasiens nun mehr denn je.

flower

Geofernerkundung & Ökologie Foschung - Dr. Carsten Neumann      

Ich habe Geoökologie an der Universität Potsdam studiert, weil ich wissen wollte wie die Schönheit eines Augenblickes in der Natur durch die Komplexität seiner Bestandteile erklärt werden kann. Bald fand ich heraus, dass der Blick von oben eine neue Perspektive für die Beobachtung räumlicher Zusammenhänge in der Ökologie eröffnete. Und so schloss ich meine Promotion im Bereich Geofernerkundung am Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der TU Berlin ab. Ich untersuchte über das Verfahren der Bildspektroskopie ob einzelne Pflanzenarten sich über charakteristische Muster im reflektierten Sonnenlicht unterscheiden lassen. Ich konnte zeigen, dass Pflanzenarten und weitere Vegetations- und Bodenparameter im Bild durch individuelle Muster ihres reflektierten Sonnenlichtes abgebildet werden können.
Im Grunde genommen erstelle ich für solche Abbildungen statistische Modelle. Ich füttere Algorithmen, die dem Naturschützer sagen sollen wo etwas wächst und welchen Zustand bestimmte Lebensräume aufweisen. Im NaTec Projekt möchte ich diese Modelle erweitern und für den Naturschutz zugänglich machen. Ich möchte zeigen, dass unterschiedliche Naturraumeigenschaften mit einer Vielzahl von bereits existierenden Sensoren beschrieben werden können. Es geht mir darum Karten zu liefern, die die ökologische Dynamik von Arten und Lebensräumen darstellen, denn der Mensch muss lernen wie Biodiversität entsteht um sie erfolgreich schützen bzw. entwickeln zu können.
Meine Vision für die Projektzukunft: Sommer 2150. Eine Schulklasse besucht das Naturschutzministerium, eines der größten Abteilungen der Europäischen Zentralregierung. Auf einer digitalen Leinwand erscheint ein dicht geflochtenes Netz aus grünen Flächen über einer Europakarte gesponnen. Der Bereichsleiter "Monitoring" erklärt den Schülern: "Hier seht ihr das Netzwerk an Schutzgebieten, welches Europa zu 63.3% bedeckt. Jedes Gebiet wird nach individuellen Entwicklungszielen über autonom agierende Androiden gepflegt. Satelliten berichten täglich über die Veränderung des Erhaltungszustanden und leiten die Androiden zu den Pflegemaßnahmen" Ein Junge deutet auf eine rot markierte Fläche auf der Leinwand und fragt was es damit auf sich hat. Der Bereichsleiter antwortet stolz: "Das ist die Kyritz-Ruppiner Heide, in der alles begann, in der man begriff das die Technologien des Menschen aktiv für den Erhalt von Arten eingesetzt werden können."


Biodiversität & Indikator Abbildung - M.Sc. Anne Schindhelm

...

flower

Feldkartierung & Lebensraumbewertung - Dipl. -Agr.biol. Gabriele Weiss

Studiert habe ich Agrarbiologie in Stuttgart-Hohenheim , seit 13 Jahren bin ich Geschäftsführerin eines Gutachterbüros. Als Berufsbezeichnung passt am besten Vegetationskundlerin, da ich mich mit den unterschiedlichsten Aspekten von Pflanzenarten und Pflanzenbeständen beschäftigt habe - angefangen mit der Ausbreitung von Arten, Bodensamenbanken, Keimungsbiologie, über Ökologie, Standortansprüche und Nutzungseinflüsse, Auswirkungen von Gentechnik auf die Biodiversität, über Monitoring und Kartierung von Pflanzengesellschaften, Biotopen und Lebensraumtypen bis zur Planung und Umsetzung von Maßnahmen, um gefährdete Bestände zu fördern. Schon im Vorgängerprojekt habe ich den botanischen Teil bearbeitet.
Im Projekt NaTec bilde ich gemeinsam mit Carsten Neumann das kreative Team des Fernerkundungsmoduls. Wir entwickelten im Vorgängerprojekt ein Modell, um die Vegetation trockener Sandstandorte auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Döberitzer Heide fernerkundlich abzugrenzen und zu charakterisieren. Dieses Modell soll im Projekt NaTec an andere militärische Gebiete und weitere Pflanzenbestände angepasst werden. Unser Hauptgebiet wird die Kyritz-Ruppiner Heide sein. Meine Aufgabe ist dabei die terrestrische Bearbeitung der Vegetation. die Hauptaufgaben liegen dabei in der Auswahl der Flächen und Methodik der Erfassung, Aufnahme der Arten und ihre Zuordnung Pflanzengesellschaften, Biotoptypen oder Lebensraumtypen. Zugleich muss immer wieder zusammen mit den Fernerkundlern abgestimmt werden, wie die terrestrischen Daten mit den fernerkundlichen Daten in Einklang zu bringen sind.
Meine Vision für die Projektzukunft: November 2022. Wir haben es geschafft, die verschiedenen Vegetations- und Nutzungsstadien der Heidelandschaft wie Sand- und Flechtenrasen, verschiedene Stadien der Heidekrautheiden, Vorwälder, Wälder und Forste fernerkundlich zu unterscheiden, Beeinträchtigungen zu bewerten und die Dringlichkeit von Pflegemaßnahmen abzuschätzen. Die Software ermöglicht es, auch Heiden in anderen Teilen Deutschlands nach einer Kalibrierung satellitengestützt zu managen. Die Methodik ist auch bei der Differenzierung von Pflanzenbeständen frischer bis nasser Standorte in der Normallandschaft weitergekommen. Im Offenland unterstützt die Methode die terrrestrischen Kartierer bei der Abgrenzung von LRT mit unterschiedlichen Habitatstrukturen und Beeinträchtigungen...


Feldkartierung & Lebensraumbeschreibung - M.Sc. Thea Dittmann

Nach meinem freiwilligen ökologischen Jahr war mir klar, dass ich mich weiter im Naturschutz engagieren will. Allerdings wollte ich erst einmal mehr über den wissenschaftlichen Hintergrund, wie Arten und Funktion von Ökosystemen erfahren und studierte daher Biologie an der Universität Osnabrück. Ich interessierte mich sehr für Tiere. Mir fiel jedoch auf, dass sich deren Lebensräume am besten durch ihre Vegetation charakterisieren lassen und der Schutz einzelner Tierarten mit dem Schutz ihrer Lebensräume einhergeht. Für den effektiven Schutz bzw. Maßnahmen zur Sicherung von Habitaten ist ein Verständnis ihrer Zusammensetzung und Ökologie wichtig. Daher beschloss ich, meinen Schwerpunkt auf Vegetationsökologie und Botanik zu legen. Zum Masterstudium wechselte ich an die Universität Potsdam für den Studiengang „Ökologie, Evolution und Naturschutz“. Nach meinem Studium arbeitete ich zwei Jahre für ein Planungsbüro in Mecklenburg-Vorpommern und war dort für Vegetationskartierungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zuständig. Hier konnte ich meine Kenntnis verschiedener Lebensräume und Vegetationstypen erweitern. Man kann sich in Vorlesung viel über verschiedene Vegetationstypen erzählen lassen. Erst die praktische Erfahrung in der Feldarbeit, in der man die einzelnen Unterschiede wahrnimmt und verschiedene Zustände kennen lernt, ermöglichen mir ein Gefühl für die Vielfalt von Lebensräumen zu entwickeln. Seit März 2018 bin ich nun Mitarbeiter von ecostrat und führe nun in Brandenburg Kartierungen von Biotopen, Arten und Lebensraumtypen durch. Im Projekt NaTec habe ich die Möglichkeit mich sehr genau mit dem Vegetationstyp Heide und ihr nahestehender Vegetation sowie ihrer Ökologie auseinanderzusetzen und zu einem effektiveren Naturschutz beizutragen. Hier ist meine Aufgabe die Aufnahme und Analyse der terrestrischen Vegetationsdaten sowie die Entwicklung und Untersuchung weiterer vegetationsökologischer Fragestellungen in der Heide. Hierzu gehört zum Beispiel herauszufinden, wie die Heide unter verschiedener Managementmethoden wieder neu austreibt und, ob das Wiederaustriebspotential mit fernerkundlichen Methoden vorher gesagt werden kann.
Meine Vision für die Projektzukunft: 2022. Es ist uns nun Möglich den Zustand von trockenen europäischen Heiden (LRT 4030) im kontinentalen Klima per Fernerkundung zu bewerten. Entwickeln sich einzelne Flächen in Richtung eines schlechteren Zustands, schlägt das Programm Alarm, dass mithilfe des in der Döberitzer- und Kyritz-Ruppiner Heide Algorithmus aktuelle Satellitendaten analysiert. Nach einer kurzen Bestätigung der Situation im Feld kann die passende Pflegemaßnahme eingesetzt werden. Auf ehemaligen Truppenübungsplätzen und anderen vermutlich munitionsbelasteten Flächen kommt die im NaTec-Projekt entwickelte Pflegemaschine zum Einsatz, da sie Störkörper Fernerkundung erkennt und vermeidet. Die Algorithmen werden aktuell für weitere Lebensraumtypen angepasst, um ihr Vorkommen sowie ihren Zustand vorhersagen zu können und bei Verschlechterung zu warnen. Dieses Jahr läuft die erste Proberunde des Programms für ozeanische Heiden in der Lüneburger Heide.

flower

Landschaftspflege Technologie - Dipl. -Ind. Designer Herbert Riemann

Nach dem Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee begann ich nach einer dreijährigen Tätigkeit in einem Ingenieurbüro als selbständiger Industrie-Designer zu arbeiten. In den ersten Jahren war ich vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien tätig, in den letzten Jahren entwickelte ich innovative Mobilitäts- und Logistiklösungen. Daneben entwickelte ich Produkte in vielen Bereichen: Schulmöbel, Lehrsysteme für Hochschulen, Pflanzenkläranlagen, Licht- und Haustechniksysteme.
Seit über 20 Jahren arbeite ich als selbständiger Industrie-Designer an vielen interessanten Produktentwicklungen. Dabei kümmere ich mich nicht nur um die äußere Hülle sondern beginne die Entwicklungen am liebsten von der Konzeption, über viele weitere Schritte bis hin zum fertigen Prototyp und Produkt.
Ich bin daran interessiert, dass gerade bei technischen Entwicklungen für den Naturschutz auf nachhaltige zukunftsfähige Lösungen geachtet wird. Dies beinhaltet sowohl die Anforderungen an die Maschinen in Fragen des Energieverbrauchs, Ihrer Emissionen, ihres Lebenszyklus aber auch die Pflegetechnologien selbst, die exemplarisch schonenden und intelligenten Naturschutz ermöglichen sollten.
Meine Vision für die Projektzukunft: Sommer 2050, eine Schulklasse aus Szczecin ist gerade beim Picknick in mitten der Kyritz-Ruppiner-Heide, als einige Schüler von einer seltsamen Maschine berichten, die sie hinten am Waldrand entdeckt hatten. Ein freundlicher Mitarbeiter der Euroforst erzählt den Kindern auf polnisch, dass hier früher überall Bomben im Boden waren und man die wunderschöne Heide nicht betreten durfte. Die Maschine wurde ferngesteuert, nur so konnte die Heide damals erhalten werden, jetzt soll sie ins Museum...

Joining Different Perspectives - The Core Group

flower

Nature Conservation Practice - Dr. Matthias Wichmann

I'm a botanist and population ecologist. I investigated the effects of changes in climate and land use on birds of prey and on populations in more general. Also I've studied the dispersal of seeds and small animals by man over long distances (walkers carry seeds on their shoes for more than 5km!) and coined the term human mediated dispersal. In the floodplains of the lower river Havel, Germany, I spent long summer days monitoring vegetation in permanent plots. I have been working for UFZ Halle-Leipzig (Umweltforschungszentrum) as well as for its British counterpart CEH (Centre for Ecology and Hydrology) and various universities. Plenty of mosquitos, nocturnal hunting spiders, seeds dyed in fluorescent colour and numerous very pleasant landscapes are my best fieldwork memories. Among these also are extended stretches of flowering heather at dawn.
The year 2017 I spent as a project manager for NaTec securing the successful start of the project. I negotiated access to former military areas, ensured support from district administration, from the forestry commission and from the State of Office for Environment. I advanced the research on target species for habitat modelling and their selection process. A real, eventually mastered challenge was to merge the various restrictions imposed on our study site with the goals for our novel development of a machine mowing heather on former military areas. In my new role as Head of Sielmann's Naturlandschaften Brandenburg, I remain closely connected to NaTec and will continue to campaign for the successful implementation!
My vision for the project future: November 2022 in one of the few, not yet mown heathland sections still bearing upcoming pines. The dry European heath (4030) here is in a bad state of conservation as our meanwhile established search algorithms have calculated from the newest satellite images. On the spot, we immediately realise the urgency that is requires to maintain the Natura 2000 status and to avoid legal proceedings by the EU. In the air, a UAV explores the heathland and its terrain for the subsequent use of our Heathland Care Machine (HPM). Last year, with the help of a large donation, we were able to build the third, further improved model of our machine. Slowly but steadily, the remote-controlled HPM sets in motion with its six individually controlled wheels. It smoothly nestles to the first bumps in the ground, cuts the heather shrubs back near the ground and pulls the first young pine out of the ground without stopping ...


Conservation Practice & Biodiversity - Dr. Joerg Mueller

I am a plant ecologist and botanist with a special passion for bryophytes. The relationships between land use and biodiversity of these inconspicuous species are often the focus of my scientific work. But also the animal-plant-interactions fascinate me and offer me a bridge to zoology. I am increasingly and happily working on these in order to grasp the ecosystem "heathland" with its authoritative animal actors and diverse, complex relationships between the species. As project manager, I also take care of the many organizational issues of our project and try to promote a greater public interest in the unique heathland ecosystem, highlighting the importance of their protection and conservation.
My vision for the project future: November 2022, beginning of the season for heather care. After the last larks of this summer headed south and the many small inhabitants of the heath retreated to the ground to hibernate, now the unmanned mission starts to keep open the heathland. Through thermal pre-drone scanning, the machine automatically eliminates the suspicion of disturbing bodies, which could hinder the rapid progress of the work. Some techies watch the spectacle from the Sielmann Tower from a safe distance. Among them are international guests from the nature conservation, highly interested in the effectiveness of our machine, because there is a need for cost-effective open land conservation on old practice sites since complete demilitarization of Eurasia now more than ever.

flower

Remote Sensing & Ecology Research - Dr. Carsten Neumann      

Received my Diploma degree in Geoecology from the University of Potsdam, Potsdam, Germany, in 2010, and my Ph.D. degree from the Technische Universität Berlin, Institute of Landscape Architecture and Environmental Planning, Geoinformation in Environmental Planning Lab. in 2017. Currently, I am a research scientist at the Helmholtz Centre Potsdam - German Research Centre for Geoscience GFZ, in the Remote Sensing Section.
My greatest interest is in understanding patterns of vegetation dynamics. I want to find out how vegetation is spatially organized and what are the driving factors for plant species establishment?
For this purpose I am specialized on imaging spectroscopy to determine spatial/temporal patterns of plant species, vegetation structures and habitat characteristics. My research interests include the development of statistical models and its possible integration in remote sensing based monitoring systems for nature conservation and biodiversity mapping.
Here at the GFZ, reflected sun rays from the Earth's surface are recorded by satellite, airplane and drone sensors. Such signals are finally related to plant and soil characteristics of specific habitats.
My vision for the project future: Within the project NaTec - KRH, I want to transfer the derived spatially explicit knowledge of habitat characteristics into nature conservation practice that is realized at the Kyritz-Ruppiner Heide. In order to preserve one of the biggest European heathland area, the provision of knowledge about the temporal variability and spatial heterogeneity of dry heathland species are considered of utmost importance for a precise ecosystem management. Our research will provide maps of species distribution and indicators for habitat conservation status assessments that contributes to a better understanding of inherent ecosystem dynamics and supports monitoring and management activities.


Biodiversity & Indicator Mapping - M.Sc. Anne Schindhelm

...

flower

Field Work & Habitat Assessment - Dipl. -Agr.biol. Gabriele Weiss

I studied agricultural biology in Stuttgart-Hohenheim. For 13 years I have been managing director of a nature conservation consultant's office. As my job description, it is best to use the term vegetation scientist because I have dealt with different aspects of plant and plant species - from the spread of species, soil seedbeds, germination biology, ecology, habitat and land use effects, genetic engineering to biodiversity, monitoring and mapping from plant communities, biotopes and habitat types to the planning and implementation of measures to promote endangered populations.
In the project NaTec I form together with Carsten Neumann the creative team of the Remote Sensing Module. In the predecessor project, we developed a model to remotely discriminate and characterize the vegetation of dry sandy sites on the former military training area Döberitzer Heide. This model will be adapted in the project NaTec - KRH to prove the transferability to other military areas and other plant populations. Our main area will be the Kyritz-Ruppiner Heide. My task is the terrestrial assessment of vegetation structures. The main tasks are the selection of areas and methodology of the recording, recording of the species and their classification into plant communities, biotope types or habitat types. At the same time, it is necessary to coordinate with the remote sensing scientists on how to reconcile the terrestrial data with the remote sensing data.
My vision for the project future: November 2022. We have been able to remotely differentiate the different vegetation stages of heathland such as sand and lichen grasslands, different structure types of the heather, tree species, to assess habitat encroachment and to estimate the urgency of conservation measures. The software makes it possible to also manage military training areas in other parts of Germany using satellite-based species models after calibration. The methodology has also advanced in the differentiation of plant stands from fresh to wet locations in the normal landscape. In the open country, the method supports terrestrial mapping in the delineation of Natura 2000 habitat types with different habitat structures and impairments...


Field Work & Habitat Analysis - M.Sc. Thea Dittmann

After my voluntary ecological year, I knew that I wanted to continue my commitment to nature conservation. However, I first wanted to learn more about the scientific background, such as species distribution and ecosystems functioning. Therefore I studied biology at the University of Osnabrück. I was particularly interested in animals. I noticed that their habitats are best characterized by their vegetation background and that the protection of individual species is accompanied by the protection of their habitats. For an effective protection and the implementation of landscape management to preserve habitats, an understanding of their composition and ecology is important. So I decided to focus on vegetation ecology and botany. For my master's program I moved to the University of Potsdam for the course "Ecology, Evolution and Nature Conservation". After my studies I worked for a planning office in Mecklenburg-Vorpommern for two years and was responsible for vegetation mapping in Schleswig-Holstein and Mecklenburg-Vorpommern. Here I was able to expand my knowledge of different habitats and vegetation types. One can read a lot about different types of vegetation in the lecture. Only the practical experience in field work, in which one perceives the individual differences and gets to know different states, enables me to develop a feeling for the diversity of living spaces. Since March 2018 I have been working for ecostrat and now carry out mappings of biotopes, species and habitat types in Brandenburg. In the project NaTec I have the opportunity to focus on the vegetation type heathland and its related vegetation as well as its ecology and to contribute to a more effective nature conservation. Here my task is the collection and analysis of the terrestrial vegetation data as well as the development and investigation of further ecological questions in the heath. This includes, for example, finding out how the heath again drives out under different management methods and whether the potential for re-growing can be predicted with remote-sensing methods.
My vision for the project future: 2022. It is now possible for us to assess the conservation status of dry European heath (4030) in the continental climate by means of remote sensing. If specific areas develop towards an unfavorable status, the program creates an alarm on the basis of a satellite algorithm developed in the Döberitzer- and Kyritz-Ruppiner heathlands. After a short confirmation of the situation in the field, the appropriate conservation measures can be carried out. The maintenance machine developed in the NaTec project is being used on former military training areas to realize conservation measures since it work under ammunition that was detected by drone sensors. The algorithms are currently being adapted for other habitat types to predict their occurrence as well as their status and to give a warning in case of habitat deterioration. This year, the first trial round of the program is realized for oceanic heathlands in the landscape Lueneburg.

flower

Habitat Management Technology - Dipl. -Ind. Designer Herbert Riemann

After studying at the Kunsthochschule Berlin-Weissensee I started to work as an independent industrial designer after working for three years in an engineering office. In the first years I was mainly involved in the field of renewable energies. In recent years I developed innovative mobility and logistics solutions. In addition, I developed products in many areas: school furniture, teaching systems for universities, plant water treatment plants, lighting and home automation systems.
For over 20 years I work as an independent industrial designer on many interesting product developments. My philosophy is not to restrict industrial design to the construction phase only, I rather go through the developments from conception, through many further steps to the finished prototype and product.
I am interested in ensuring that sustainable, future-oriented solutions are taken into account, especially in the context of technical developments for nature conservation. This includes the requirements of the machines with regard to energy consumption, their emissions, their life cycle as well as the conservation measures themselves, which should allow for exemplary gentle and intelligent nature conservation.
My vision for the project future: Summer 2050, a school class from Szczecin is in the middle of the Kyritz-Ruppiner-Heide at the picnic, when some students report about a strange machine that they had discovered at the back of the forest. A friendly employee of the Euroforst tells the children in Polish, that in former times bombs were everywhere in the ground and you were not allowed to enter the beautiful heath. The machine was remotely controlled, only this way the heath could be preserved in former times, now the machine shall be brought to a museum...