Räumliche Erfassung der Heideblüte

Kartierung einzelner Heidepflanzen über Unbemannte Luftfahrzeuge (UAV)

Während der maximalen Blühphase von Calluna vulgaris wurden von Höhen aus 30, 80, 100 Metern mehrere Aufnahmen der Heidebestände auf Test Field A aufgezeichnet. Man erhält einen faszinierenden Einblick in die Farbenvielfalt der Heideblüte und kann diese für ein komplettes Gebiet der Größe von 10 ha innerhalb 30 Minuten auf einem Bild speichern. Die Bilder konnten anschließend zeitnah genutzt werden um die abgebildeten Pflanzen im Gelände koordinatengenau wiederzufinden und vegetationsökologisch zu beschreiben. Neben der Blütenfarbe wurde dabei an ausgewählten Einzelpflanzen und entlang von Transekten die Höhe, der Totholzanteil sowie die Anzahl von Blüten, Knospen, Früchten und vegetativen Trieben bestimmt. Auch sämtliche anderen Vegetationsmerkmale im gesamten Gebiet wurden kartiert (Bodenfarbe, Grasanteil, Flechtenhöhe und -wuchsform, Moos Wuchsform etc.).

flower

Einen interessanten Einblick liefern allein die Echtfarbenbilder. Bereits bei einer Pixelgröße von 2 cm kann mit bloßem Auge die Farbe der Blüten, der Moose, des Totholzes und das Alter der Heide-Pflanzen (frisch-grün, alt-braun) erkannt werden. So wechseln sich volle Blütenstände in lila mit bereits verblühten Phasen in einem zarten rosa ab, durchdrungen von braunem Moosteppichen oder eingewachsenen Gräsern. Jede Pflanze ist individuell aus einem Mix von Farben abgrenzbar. Dazwischen liegen Bereiche aus Rohboden, Gräsern, Moosen und Flechten. Die Organisation dieser Vielfalt zu verstehen ist unsere Aufgabe. Die Wissenschaft wird nun die Daten aus den Geländeaufnahmen in Algorithmen übertragen, die den Lebensraumtyp der Trockenen Europäischen Heide auf Grundlage der unterschiedlichen Phänophasen besser charakterisieren können.

flower

Zum ersten Mal überhaupt wird es der Fernerkundung durch die Anwendung von Dronen ermöglicht, Pflanzen und andere Habitateigenschaften im sub-Zentimerbereich aus der Luft zu kartieren. Selbst kleine Äste und Zweige, sowie einzelne Blätter können auf diese Weise erfasst werden. Die Zusammensetzung und der Erhaltungszustand einzelner Habitate kann somit direkt über Arten und Zustandsindikatoren bewertet werden. Es ermöglicht tiefere Einblicke in die zugrundeliegende Ökologie von Prozessen, die einen Lebensraumtyp definieren und kontrollieren. Im Forschungsteil wird jetzt versucht, einzelne Habitatparameter zu quantifizieren und diese über ein komplettes Bild vorherzusagen. Davon sollte auch die automatisierte Pflegetechnik profitieren, da selbst kleine Metallteile, Steine und Bäume automatisch über die aufgezeichneten Bilder identifiziert werden können. Erfahren sie hier mehr über die digitale Bildanalyse.

flower

Bilder & Text by Dr. Carsten Neumann

Mapping Heath Flowering Phenology

Observing Single Calluna Heath Plants by Unmanned Aerial Vehicles (UAV)

During the maximum flowering period of Calluna vulgaris, several UAV Images were recorded on different heights from Test Field A. It gives a fascinating insight into the diversity of colors of the flowering heather. An image for the complete area of the size of 10 ha can be saved within an overflight time of 30 minutes on many pictures that will subsequently be merged to a whole image mosaic. The final mosaic images could then be used in a timely manner to find the depicted plants in the area with exact coordinate locations and describe them with regard to species and vegetation structure. We mapped the colors of flowers and shoots, the plant height, the amount of dead wood and the number of buds, fruits and vegetative shoots on selected individual plants and along transects. In addition, all other site features in the entire area were determined to characterize different habitat properties (soil color, proportion of grass, lichens height and type, moss type, etc.).

flower

Even the real color images alone provide an interesting insight into the Calluna habitat diversity. With a pixel size of 2 cm, the color of the flowers, the mosses, the deadwood and the age (fresh-green, old-brown) can be recognized with the naked eye. Thus, full inflorescences in purple alternate with already withered phases in a delicate pink, infused with brown moss rugs or ingrown grasses. Each plant is individually distinguishable from a mix of colors. In between, areas of raw soil, grasses, mosses and lichens emerge. Understanding the organization of this diversity is our challenge. Research will now transfer the knowledge gained from the field surveys into algorithms that can be used to better characterize the habitat type of the European Dry Heath based on the different phases of phenology.

flower

For the first time, remote sensing is enabled to capture plants and other habitat characteristics with a sub-centimeter resolution by the use of drones from the air. By this means, even small branches and twigs, as well as single leaves can be described on images. The composition and conservation status of individual habitats can thus be assessed directly by species and status indicators. It provides deeper insights into the underlying ecology of processes that define and control a certain habitat type. The GFZ research partner is now trying to model individual habitat characteristics, quantify habitat parameters and predict them over a complete image mosaic. This should also benefit the automated habitat management devices, as even small pieces of metal, stones and trees can be automatically identified from the recorded images. Such information can be used to localize and mark obstacles on a map produced for the mowing machine that will be developed in the project. Learn more about digital image analysis here.

flower

images & text by Dr. Carsten Neumann