Habitat Sampler Workshop

Ein neues Verfahren zur Ausweisung von Lebensräumen in Satellitenbildern

Vom 28. bis 30. September 2022 fand unser Workshop "Vorstellung des Habitat Samplers" in Rheinsberg statt. Der Einladung waren 17 Teilnehmer*innen aus Bundes- und Umweltbehörden, Universitäten, Forschungseinrichtungen und mehreren Privatunternehmen im Bereich GIS und Umweltplanung gefolgt. Der Fokus des Workshops lag auf dem Habitat Sampler, ein von Dr. Carsten Neumann am Deutschen GeoForschungsZentrum entwickelter, neuartiger Algorithmus zur schrittweisen Abgrenzung von Lebensraumtypen und Habitaten in Bildzeitreihen. Das Ziel war es, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Anwendung des Habitat Sampler zu vermitteln und damit ein neuartiges Werkzeug für ihre (Naturschutz)-Praxis zu liefern sowie gemeinsam über Potentiale, Probleme und mögliche Fragestellungen zu diskutieren.


flower

Der Workshop fand unter Leitung und Organisation der Heinz-Sielmann-Stiftung (HSS) und des Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) statt und wurde begleitet von Dr. Carsten Neumann (GFZ), Irina Stockmann (HSS), Vanessa Ochlast (GFZ) und Erik Janner (HSS). Der erste Tag widmete sich vorwiegend den theoretischen Grundlagen: Was Fernerkundung im Bereich Naturschutz und Biodiversität leisten kann, welchen Einfluss Sensoren unterschiedlicher räumlicher und spektraler Auflösung auf das Erkennen von Bewertungskategorien haben und welche Plattformen zum Download und zur Datenvisualisierung von kostenfreien, multispektralen Satellitendaten empfehlenswert sind. Die Kyritz-Ruppiner-Heide und die Lieberoser Heide dienten als Beispiel dafür, wie mit Satellitendaten und dem Habitat Sampler Managementmaßnahmen, Calluna-Lebenszyklen und Sukzessionsstadien überwacht werden können. Im weiteren Verlauf des Tages wurde die Philosophie und Funktionsweise des Habitat Sampler erläutert und der Unterschied zu klassischen Machine-Learning-Algorithmen aufgezeigt. Der erste Workshoptag endete mit einem Praxisteil, bei dem die Teilnehmer*innen in QGIS auf Grundlage der theoretischen Einführung und anhand von zur Verfügung gestellten Satellitenszenen, die den südöstlichen Ausschnitt der Kyritz-Ruppiner-Heide umfassten, Referenzklassen (ein Punkt pro Klasse) festlegen sollten, die der Habitat Sampler in den beiden kommenden Tagen ausweisen sollte.

flower

Der zweite Tag bot eine Mischung aus Geländeerfahrung und intensivem Praxisteil. Beginnend mit dem ersten von drei R-Skripten, die Dr. Carsten Neumann für den Praxisteil zusammengestellt hatte, erfolgte die Einführung in die kostenfreie Programmiersprache R, mit der der Habitat Sampler geschrieben und als R Paket HaSa genutzt werden kann. Das erste Skript umfasste das Importieren von Raster- und Vektordaten, deren Verschneidung und Darstellung sowie die Darstellung von Zeitreihenspektren. Es folgte ein vierstündiger Ausflug in die anfangs nebelverhangene Kyritz-Ruppiner-Heide. Der Ausflug bot den Teilnehmer*innen ein besseres Verständnis von Sukzessionsstadien und Calluna-Lebenszyklen und den dort durchgeführten Managementmaßnahmen. Im Gelände wurden den Teilnehmer*innen unterschiedliche Heideformationen, die Wiederaustriebsstärke von Calluna vulgaris nach Mahd und Brand sowie Problematiken, d. h. die Degeneration von Heide, die Vergrasung und die Verbuschung gezeigt. Nach dem Ausflug folge die praktische Arbeit mit dem zweiten R-Skript, welcher die Anwendung des Habitat Sampler beschrieb. Den Teilnehmer*innen boten sich nun mehrere Möglichkeiten: Sie konnten sowohl die eigenen im Rahmen des Workshops festgelegten als auch die zur Verfügung gestellten Referenzen nutzen. Darüber hinaus konnten sie unterschiedliche zur Verfügung gestellte Satelliten-Datensätze verwenden, die sich in dem Aufnahmejahr und der Flächengröße unterschieden. Alternativ konnten sie ihr eigenes Untersuchungsgebiet mit eigenen festgelegten Referenzen untersuchen.

Am dritten Tag setzten die Teilnehmer*innen mit der intensiven Datenauswertung fort und nutzten hierfür auch das letzte R-Skript, mit dem Ergebnisse dargestellt und exportiert werden konnten. Die Ergebnisse der Teilnehmer*innen mündeten schließlich in eine vergleichende Auswertung und Abschlussrunde, in der gemeinsam diskutiert wurde, was bei der Ausweisung der Habitate gut funktionierte, an welchen Stellen Schwierigkeiten auftraten und wie man diese reduzieren oder vermeiden könnte. Die meisten Teilnehmer*innen wählten für die Anwendung des Habitat Sampler den südöstlichen Ausschnitt der Kyritz-Ruppiner-Heide im Jahr 2021 mit ihren selbst festgelegten Referenzklassen, darunter Altheide, junge Heide, Heide nach Brand, Heide nach Mahd, Boden, Grünland, Nadel- und Laubwald. Unter den Ergebnissen befanden sich zudem zwei eigene Untersuchungsgebiete: Einmal ein durch Schilf, Pfeiffengraswiese, Nasswiese, mesophiles Grünland und Trockenrasen gekennzeichnetes FFH-Gebiet, das innerhalb des Nationalen Naturmonuments ?Grünes Band? an der Grenze von Thüringen und Bayern liegt. Und ein im Südosten des brasilianischen Nationalparks Catimbau gelegenes Gebiet, welches in die Klassen unbedeckter Boden, spärliche Vegetation, Sukzession und Wald differenziert wurde. Der Workshop endete mit einem Ausblick auf MiSa.C ? der Habitat Sampler umgesetzt als nutzerfreundliche Gui für Anwender ohne R Kenntnisse. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die aktive Mitarbeit, Anregungen und Diskussionsbeiträge.

images & text by Irina Stockmann, Elisabeth Göpfert (Heinz Sielmann Stiftung) & Carsten Neumann (GFZ Potsdam)

Habitat Sampler Workshop

A new procedure for mapping complex habitats in satellite imagery

From September 28th to 30th, 2022, our workshop "Introduction of the Habitat Sampler" took place in Rheinsberg, Brandenburg. The opportunity was taken by 17 participants from federal and environmental agencies, universities, research institutions and several private companies in the field of GIS and environmental planning. The focus of the workshop was on the Habitat Sampler - a novel algorithm developed by Dr. Carsten Neumann at the German Research Centre for Geosciences for the stepwise delineation of habitat types and habitats in image time series. The aim was to teach the participants in using the Habitat Sampler and thus provide an innovative tool for their (nature conservation) practice as well as to discuss together about its potentials, problems and possible questions to be answered.


flower

The workshop was led and organized by the Heinz Sielmann Foundation (HSS) and the German Research Centre for Geosciences (GFZ) and was accompanied by Dr. Carsten Neumann (GFZ), Irina Stockmann (HSS), Vanessa Ochlast (GFZ) and Erik Janner (HSS). The first day was mainly dedicated to theoretical basics: what remote sensing can do in the field of nature conservation and biodiversity, the kind of influence sensors of different spatial and spectral resolution have on the recognition of assessment categories, and which platforms are recommendable for downloading and visualization of free, multispectral satellite data. The Kyritz-Ruppiner Heide and the Lieberoser Heide served as examples of how satellite data and the Habitat Sampler can be used to monitor management actions, Calluna life cycles and succession stages. Later, the philosophy and functionality of the Habitat Sampler was explained and the difference to classical machine learning algorithms was pointed out. The first workshop day ended with a practical part, where the participants were asked to define reference classes (one point per class) in QGIS based on the theoretical introduction and on the basis of provided satellite scenes, which included the south eastern section of the Kyritz-Ruppiner Heide, which the Habitat Sampler was to identify in the two following days.

flower

The second day offered a mixture of field experience and intensive practical part. Starting with the first of three R scripts that Dr. Carsten Neumann had compiled, an introduction to the free programming language R, with which the Habitat Sampler can be written and used as R package HaSa, took place. The first script covered importing raster and vector data, intersecting and plotting them, and plotting time series spectra. This was followed by a four-hour field trip to the Kyritz-Ruppiner-Heide, which was shrouded in fog in the beginning. The excursion provided the participants with a better understanding of the successional stages, Calluna life cycles and the management measures implemented there. In the field, the participants were shown different heath formations, the re-sprouting strength of Calluna vulgaris after mowing and fire, as well as problematic areas, i. e. degeneration of heath, grassing and scrub encroachment. The excursion was followed by the work with second R-script, which described the application of the Habitat Sampler. The participants now had several options: They could use their own references defined during the workshop as well as those provided. In addition, there were various satellite datasets provided, which differed in the year of acquisition and area size. Alternatively, they could explore their own study area using their own specified references.

On the third day, the participants continued with the intensive data analysis and used the final R-script for this purpose, with which results could be displayed and exported. The participants' results finally led to a comparative evaluation and final round, in which they discussed the successes in the designation of the habitats, where difficulties arose and how these could be reduced or avoided. Most participants chose the south eastern section of Kyritz-Ruppiner Heide in 2021 for the application with their self-defined reference classes, including old heath, young heath, heath after fire, heath after mowing, soil, grassland, coniferous and deciduous forest. Among the results were also two own study areas: Once a FFH area characterized by reed, whistling grass meadow, wet meadow, mesophilic grassland and dry grassland, located within the National Natural Monument "Green Belt" on the border of Thuringia and Bavaria. And furthermore an area located in the southeast of the Brazilian National Park Catimbau, which was differentiated into the classes of uncovered soil, sparse vegetation, succession and forest. The workshop ended with a preview of MiSa.C - the Habitat Sampler implemented as a user-friendly gui for users without R knowledge. We would like to thank all participants for their active participation, suggestions and contributions to the discussion.

images & text by I. Stockmann, E. Goepfert (Heinz Sielmann Stiftung) & Carsten Neumann (GFZ Potsdam)