Einsatz für den Naturschutz

Die Detektion von Altlasten vor Pflegemaßnahmen

1,5 Millionen - Diese hohe Anzahl an Kampfmitteln wird heute noch im Boden des stillgelegten militärischen Übungsplatzes Wittstock vermutet. Sowjetische Truppen und die deutsche Bundeswehr nutzten das Gelände für alle Arten von Übungen, vom Schießen über Panzerangriffe bis hin zu Fliegerbomben, die dem ehemaligen Bombodrom schließlich seinen Namen gaben.


flower Sensys und Bundesforst bei der Asuwahl von Munition für einen Aufkärungsflug/ © Goepfert, Heinz Sielmann Stiftung

Heute stehen die 12.000 ha der Kyritz-Ruppiner Heide zwar unter Naturschutz, doch die Offenlandbiotope brauchen eine intensive Pflege, damit die wichtigen Lebensräume für Spezialisten nicht verloren gehen. Der Einsatz von Maschinen oder Personal auf den Flächen gestaltet sich aber schwierig: Die Datenlage über die genauen Militärübungen ist lückenhaft und so weiß die BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben), die verantwortlich für die Betreuung und Pflege ist, nie so ganz was sie erwartet, wenn kontrolliertes Abbrennen, Mähen oder das Entfernen von Bäumen zur Offenhaltung geplant ist. Aktuell wird ein breiter Wundstreifen beräumt, der Waldbrände im Fall des Falles daran hindern soll, auf die äußeren und somit siedlungsnahen Bestände überzugreifen. Der Aufwand für die erst visuelle, dann händische, sondengestützte Suche und die anschließende Bergung ist riesig. Daher sind auch hier innovative Lösungen gefragt.

Auch für den Naturschutz ist die Problematik relevant, da der Erhalt der Heideflächen unter Natura 2000 auf regelmäßige Managementmaßnahmen angewiesen ist. Daher wurden im NaTec-Projekt die Potenziale drohnengestützter Altlastendetektion getestet. Im Rahmen einer Kooperation mit Sensys, einem Unternehmen, dass sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb solcher Lösungen weltweit beschäftigt, wurde im Juni ein Test vor Ort durchgeführt. Mit einem Magnetometer-Vermessungskit an einer Drohne wurde eine Fläche von etwa 2.500 m2 beflogen, die zwar beräumt war, auf der aber zuvor gemeinsam mit dem Feuerwerker der BImA unterschiedliche, eisenhaltige Objekte ausgelegt wurden. Die Sensoren befinden sich im Abstand von je 50 cm an einer Stange unter der Drohne, wodurch eine hochauflösende Kartierung der Gegenstände im Boden ermöglicht wird. Diese werden dann als magnetisches Moment auf einer Karte sichtbar und es werden Informationen über die Lage und die Ausbreitung, nicht aber über die genaue Form oder das Material der Objekte geliefert.


flower flower Drohne mit Magnetometer - MagDrone zur Verfügung gestellt von Sensys / © Goepfert, Heinz Sielmann Stiftung


Je niedriger die Drohne fliegt, desto mehr Gegenstände können erkannt werden, limitiert wird dabei durch den Aufwuchs am Boden, der für die Drohne ein Hindernis darstellt. Bei zwei Testflügen in unterschiedlichen Höhen konnten viele Objekte erkannt werden, Schwierigkeiten gab es nur bei Gegenständen mit geringer Größe oder Eisengehalt. Ein weiterer Test fand auf dem geplanten Wundstreifen statt, der bereits gemäht, aber noch nicht beräumt wurde. Im Nachgang wird sich zeigen, wie genau und effektiv die so gewonnenen Karten sind und inwieweit die drohnengestützte Sondierung die Arbeit auf munitionsbelasteten Naturschutzflächen erleichtern kann. Zumindest große und besonders gefährliche Objekte könnten dabei erfasst werden, um ein gewisses Maß an Arbeitseinsätzen, wie bspw. das Mähen mit gepanzerten Fahrzeugen, bereits früher und kostengünstiger zu ermöglichen als bisher.

Außerdem werden die Karten der letzten Fläche genutzt, um etwaige Vegetationsunterschiede bei den Objekten im Boden zu entdecken. Könnte man mit Softwareprogrammen bestimmte Merkmale feststellen, die charakteristisch sind für Stellen, an denen sich über und unter der Oberfläche Altlasten befinden, könnte bereits eine Befliegung mit RGB- oder hyperspektralen Kameras Indizien für eine Munitionsbelastung liefern. Ob dies möglich ist, wird in den nächsten Monaten untersucht.

images & text by E. Göpfert (Heinz Sielmann Stiftung)

Commitment to nature conservation

The detection of contaminated sites prior to maintenance measures

1.5 million - This high number of explosive ordnance is today still assumed to be in the ground of the abandoned military training area of Wittstock. Soviet troops and the German Bundeswehr used the site for all kinds of exercises, from shooting over tank attacks to aerial bombing, which ultimately gave the former bombing range its name (Bombodrom).


flower Sensys and Bundesforst are selecting amunition for a clearing campaign / © Goepfert, Heinz Sielmann Stiftung

Today, the 12.000 hectares of Kyritz-Ruppiner Heide are protected as nature reserve, but the open land biotopes need intensive care so that the important habitats for specialists are not lost. However, the deployment of machines or personnel on the ground is proving difficult: the data situation on the exact military exercises is patchy and thus the BImA (Germany’s Institute for Federal Real Estate), which is responsible for the care and maintenance, never quite knows what to expect when controlled burning, mowing or the removal of trees to keep the land open is planned. Currently, a wide wound strip is being cleared to prevent wildfires from spreading to the outer stands, and thus close to settlements, should the worst happen. The effort required for the first visual, then manual, probe-assisted search and subsequent recovery is enormous. Therefore, innovative solutions are needed in this field as well.

The problem is also relevant for nature conservation, since the preservation of heathland under Natura 2000 depends on consistently management measures. Therefore, the NaTec project tested the potentials of drone-based contaminated site detection. Within a cooperation with Sensys, a company that is engaged in the development and distribution of such solutions worldwide, an on-site test was carried out in June. A magnetometer survey kit on a drone was used to fly over an area of about 2.500 m2 that had been cleared years ago, but on which various ferrous objects have previously been laid out together with the BImA's fire officer. The sensors are each located at a distance of 50 cm on a pole under the drone, enabling high-resolution mapping of the objects in the ground. These are then visible as a magnetic moment on a map, providing information on the location and spread, but not on the exact shape or material of the objects.


flower flower Drone with magnetometer - MagDrone by Sensys / © Goepfert, Heinz Sielmann Stiftung


The lower the drone flies, the more objects can be detected. The application is limited by the growth on the ground, which is an obstacle for the drone. During two test flights at different heights, many objects could be detected, difficulties were only encountered with some munition of small size or iron content. Another test took place on the planned wound strip, which has already been mowed but not yet cleared. The follow-up will show how accurate and effective the maps obtained are and to what extent drone-assisted exploration can facilitate work on contaminated nature conservation areas. At the very least, large and particularly dangerous objects could be detected in this way, enabling a certain level of work operations, such as mowing with armored vehicles, to be carried out earlier and more cost-effectively than today.

In addition, maps of the last site will be used to detect any differences in vegetation among objects in the ground. If software programs could be used to determine certain features characteristic of locations where munition is above and below the surface, even an aerial survey with RGB or hyperspectral cameras could provide circumstantial evidence of contamination. Whether this is possible will be investigated in the coming months.

images & text by E. Goepfert & J. Burton (Heinz Sielmann Stiftung)