"Als Mensch bin ich zu 100 % eine Störung"

Mit diesem Satz läutete einer der Workshop-Referenten seinen Vortrag zur Störungsökologie beim Einsatz von Drohnen ein. Bei diesem und weiteren Programmpunkten informierten und diskutierten knapp 25 Teilnehmer unter dem Thema "Drohnen im Naturschutzmonitoring" vom 13 bis 15. Juni 2022. Neben einer Vorstellung der Ergebnisse aus dem Project NaTec durch Dr. Carsten Neumann und Vanessa Ochlast hatten dort sechs weitere Redner die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Erfolge zu teilen. Über drei Tage hinweg lernten die Teilnehmer verschiedene Anwendungsfelder und Chancen des Monitorings mit Drohnen, aber auch Probleme und negative Erfahrungen kennen. Ob auf Wiesen, im Wald oder über Bergen - die Erfassung von naturschutzfachlichen Daten anhand von Drohnen wird immer populärer. Sie ermöglicht eine Überwachung großer, unzugänglicher Flächen in vergleichsweise wenig Zeit und bietet gegenüber terrestrischem Monitoring weitere Vorteile der Arbeitssicherheit, des finanziellen Einsatzes oder schlichtweg unbekannte Blickwinkel.


flower

Mehrere Beiträge widmeten sich auch der Auswertungen der so gewonnenen, großen Datenmengen. Hier arbeiten viele der Naturschützer gemeinsam mit Partnern oder selbst mit Methoden des maschinellen Lernens, das eine automatische Analyse der Daten hinsichtlich verschiedener Fragestellungen zulässt. Verschiedene Softwarelösungen ermöglichen die Identifikation einzelner Pflanzen oder Tiere als Objekte, die Zuordnung des Vitalitätszustands oder die Modellierung von Lebensräumen.


Der zweite Tag begann mit einer Exkursion in die Döberitzer Heide, wo sich die Teilnehmer ein Bild von einigen der vorgestellten Aufnahmen des NaTec-Projektes machen konnten. Der ehemalige Truppenübungsplatz befindet sich in großen Teilen im Besitz der Heinz Sielmann Stiftung, bereits seit Langem werden Forschung und Monitoring gemeinsam mit dem Geoforschungszentrum Potsdam im Feld und anhand von Drohnen- und Satellitenbildern umgesetzt. Eine Fläche von etwa einem Hektar wurde bereits im letzten Jahr und dem Mai diesen Jahres mit einer Phantom DJI Drohne aufgenommen. Diese Bilder nutzten die Teilnehmer als Karte, um sich in dem Gelände zwischen trockenem Silbergras, Moosen, Heidepflanzen und Ginster zurecht zu finden. Anschließend wurde der praktische Drohneneinsatz mit einer neuen Aufnahme des Geländes demonstriert, der meist bedeckte Himmel ermöglichte gute Bedingungen. Aus einer Höhe von 30 m zeigten sich schon dem bloßen Auge starke Veränderungen in Vegetation und Zusammensetzung der Lebensräume gegenüber den früheren Bildern.


flower


Nach einem stärkenden Mittagessen begann die gemeinsame Auswertung der Bilder in den Programmen QGIS und R. Die Aufnahmen wurden in das Geoinformationssystem eingespeist und die Teilnehmer markierten bestimmte Farbsequenzen, um einzelne Pflanzen oder Gruppen anhand ihres Blühaspekts oder der Triebausprägungen abzugrenzen. Diese Daten wurden dann in die Programmiersoftware R geladen, die zur Auswertung der Klassen erforderlichen Skripte waren bereits von Dr. Carsten Neumann vorbereitet worden. Nun mussten die Befehle nur noch von den einzelnen Bearbeitern eingefügt werden. Der Abschluss des Tages erwies sich allerdings als schwieriger als gedacht, da die Arbeit vielen Nutzern durch diverse Fehlermeldungen schwer gemacht wurde. Nichtsdestotrotz konnten einige so eine eigene Karte mit mehreren Klassen, Flächenanteilen und Verteilungen von Vegetation und Boden ausarbeiten.

ie letzten Programmpunkte am Mittwoch stellten weitere Arbeiten aus Heide-, Gewässer- und Waldbrandflächen vor, um den Überblick über die Anwendungsfelder von Drohnen abzuschließen. Wir bedanken uns bei allen Rednern und Teilnehmer für die Beiträge und das Interesse und hoffen, dass wir den Anwendern das Thema ?Drohnenmonitoring im Naturschutz? näherbringen konnten.

images & text by E. Göpfert & J. Burton (Heinz Sielmann Stiftung)

"As a human being I am 100% a disturbance"

With this sentence, one of the workshop speakers introduced his presentation on disturbance ecology in the use of drones. Under this and other program points, about 25 participants informed and discussed under the topic "Drones in nature conservation monitoring" from June 13th to 15th 2022. In addition to the presentation of the results from the project NaTec by Dr. Carsten Neumann and Vanessa Ochlast, six other speakers had the opportunity to share their experiences and successes. Over three days, the participants learned about different fields of application and opportunities of monitoring with drones, but also about problems and negative experiences. Whether in meadows, forests or over mountains, collecting conservation data using drones is becoming increasingly popular. It enables the monitoring of large, inaccessible areas in comparatively little time and offers further advantages in comparison to terrestrial monitoring in terms of work safety, financial commitment or simply unknown perspectives.


flower

Several contributions were also devoted to the analysis of the large amounts of data obtained this way. Here, many of the conservationists work on their own or together with partners using methods of machine learning, which allows an automatic analysis of the data with regard to various questions. Several software solutions enable the identification of individual plants or animals as objects, the assignment of vitality status or the modelling of habitats.


The second day started with an excursion to the Doeberitzer Heide, where the participants could get an idea of some of the presented recordings of the NaTec project. The former military training area is largely owned by the Heinz Sielmann Foundation, and research and monitoring have already been implemented for a long time together with the Geoforschungszentrum Potsdam in the field and using drone and satellite images. An area of about one hectare was already mapped with a Phantom DJI drone last year and May of this year. The participants used these images as a map to find their way around the terrain among dry silver grass, mosses, heather plants and broom. Practical drone use was then demonstrated with a new image of the terrain; the mostly overcast sky allowed for good conditions. From a height of 30 m, even to the naked eye, strong changes in vegetation and habitat composition were evident compared to the earlier images.


flower


After an invigorating lunch, the joint analysis of the images in the programs QGIS and R began. The images were fed into the geographic information system and the participants marked specific colour sequences to delineate individual plants or groups based on their flowering aspect or sprout characteristics. These data were then loaded into the R programming software; the scripts required to evaluate the classes had already been prepared by Dr. Carsten Neumann. Now the commands only had to be inserted by the individual processors. However, the conclusion of the day proved to be more difficult than expected, as the work was made difficult for many users by various error messages. Nevertheless, quite a few were able to work out their own map with several classes, area proportions and distributions of vegetation and soil.

The last program items on Wednesday presented further work from heathland, water bodies and forest fire areas to complete the overview of drone application fields. We would like to thank all speakers and participants for their contributions and interest, and hope that we were able to bring the topic of drone monitoring in nature conservation closer to the users.

images & text by E. Goepfert & J. Burton (Heinz Sielmann Stiftung)