ESA - Living Planet Symposium

NaTec KRH zu Gast bei der Europäischen Weltraumbehörde

Vom 23. bis 27. Mai fand das Living Planet Symposium statt, in diesem Jahr unter deutscher Schirmherrschaft in Bonn und mit Unterstützung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie die Erdbeobachtung zu Errungenschaften in Wissenschaft und Gesellschaft beiträgt, und auf welche Weise bahnbrechende Technologien und Akteure die traditionelle Landschaft der Erdbeobachtung verändern. Durch die Arbeit in vielen verschiedenen Sektoren und Anwendungen tun sich so auch neue Möglichkeiten für die Interaktion zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor auf.


flower © DLR/Lea Adams


Im World Conference Center wurden hunderte Vorträge zu unterschiedlichsten Themen gehalten, die über laufe Projekte, Potenziale, Forschungsziele und Anwendungen berichteten. Die ersten beiden Tage wurden unter anderem dem Überbegriff der Biodiversität gewidmet. Neben neuen Erkenntnissen wurde auch eine mögliche Rolle der Erdbeobachtung bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft und einer widerstandsfähigen Gesellschaft thematisiert. In diesem Rahmen war auch Dr. Carsten Neumann vom GFZ zu hören, der von NaTec und den dortigen Aktivitäten berichtete. Die Vortragsreihe zur Widerstandsfähigkeit von Ökosystemen wurde so um das Thema der Sukzession und Resilienz auf militärischen Übungsplätzen ergänzt.

Schätzungen zufolge sind bis zu sechs % der terrestrischen Erdoberfläche weltweit von aktiven oder ehemaligen Truppenübungsplätzen bedeckt. Aufgrund intensiver Störungen durch schwere Fahrzeuge, Munitionsexplosionen oder regelmäßige Brände haben sich über lange Zeiträume heterogene und zeitlich variable offene Landschaften außerhalb städtischer oder landwirtschaftlicher Nutzung entwickelt. Ihre Verbreitung und Ökosystemdynamik sind jedoch nur wenig beschrieben, da sie groß, unzugänglich und gefährlich zu begehen sind. Im Hinblick auf ihren potenziell hohen Naturschutzwert und damit ihren möglichen Beitrag zur Erweiterung der globalen Schutzgebietsnetze, wie z. B. Natura 2000, müssen diese Offenflächen überwacht werden, um ein besseres Verständnis der Prozesse und der Dynamik, insbesondere der Sukzessions- und Resilienzmuster, zu gewinnen.

flower flower

Dr. Neumann berichtete, wie Zeitreihen von Satellitenbildern der USGS Landsat und der ESA Copernicus Sentinel-2 Missionen genutzt wurden, um die Entwicklung von Lebensräumen auf 15 dieser ehemaligen Truppenübungsplätze in Deutschland zwischen den Jahren 1992 und 2018 zu kartieren. Der Algorithmus des Habitat Samplers macht es möglich, Habitat-Typ-Wahrscheinlichkeiten abzuleiten, die zwischen verschiedenen Gebieten übertragen werden kann. Damit wurde zum ersten Mal die natürliche Sukzessionsdynamik der Resilienz von Lebensräumen gegenübergestellt, die sich in der Entflechtung von Trends und Auslösern des Ökosystemwandels in Satellitenbildern zeigt. Das Projekt hat gezeigt, dass sich raumzeitliche Verteilung der Sukzessionsverläufe vom offenen Boden über Gras- und Feuchtwiesen bis hin zur Verbuschung sowie einzelne Lebenszyklusstadien der Heidepflanze Calluna vulgaris, quantitativ kartieren lassen. Die Forschungen zeigen unterschiedliche Muster in der Lebensdauer von Habitaten. Abweichungen gibt es insbesondere bei natürlicher Sukzessionsdynamik in Abhängigkeit von Störungsereignissen, entweder vom Menschen verursacht (kontrolliertes Abbrennen, Mähen, Beweidung) oder passiv-dynamische Effekte (natürliche Brände, Alterungsprozesse). Darüber hinaus hängt die Widerstandsfähigkeit von Lebensräumen in ökologisch dynamischen und koexistierenden Sukzessionspfaden entscheidend von der Intensität, dem Zeitpunkt und den Hintergrundbedingungen der Bewirtschaftung oder Pflege, und dem natürlichen Störungsregime ab. Die Ergebnisse zeigen, dass eine weltraumgestützte Beobachtung von Habitaten Frühindikatoren liefert, um die Biodiversität auf Truppenübungsplätzen in Zukunft zu erhalten und zu erhöhen. Diese Informationen können genutzt werden, um fortschrittliche Schutz- und Managementmaßnahmen zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von Erhaltungszielen umzusetzen.

images & text by Neumann, Göpfert, DLR

ESA - Living Planet Symposium

NaTec KRH as guest of the European Space Agency

The Living Planet Symposium was held May 23-27, this year under German auspices in Bonn and with the support of the German Aerospace Center (DLR). The event focused on how Earth observation contributes to achievements in science and society, and the ways in which breakthrough technologies and actors are changing the traditional Earth observation landscape. By working across many different sectors and applications, this also opens up new opportunities for an interaction between the public and private sectors.


flower DLR/Lea Adams


Hundreds of presentations on a wide variety of topics were held at the World Conference Center, reporting on ongoing projects, potentials, research goals and application fields. The first two days were devoted to the concept of biodiversity, amongst other topics. In addition to new findings, a possible role of Earth observation in shaping a sustainable future and a resilient society was addressed. In this context, Dr. Carsten Neumann from the GFZ was also present, reporting on NaTec and its activities. Thus, a series of lectures on the resilience of ecosystems was supplemented by the topic of succession and resilience on military training grounds.

It is estimated that up to six percent of the world's terrestrial surface is covered by active or former military training areas. Due to intense disturbance by heavy vehicles, munitions explosions, or regular fires, heterogeneous and temporally variable open landscapes outside of urban or agricultural use have developed over long periods of time. However, their distribution and ecosystem dynamics are poorly described because of their scale, inaccessibility and danger of trespassing. Regarding their potentially high conservation value and thus their possible contribution to the expansion of global protected area networks, such as Natura 2000, these open spaces need to be monitored to gain a better understanding of their processes and dynamics, especially successional and resilience patterns.

flower flower

Dr. Neumann reported on how time series of satellite imagery from the USGS Landsat and ESA Copernicus Sentinel-2 missions were used to map habitat evolution at 15 of these former military training areas in Germany between 1992 and 2018. The Habitat Sampler algorithm enables to derive habitat type probabilities that can be transferred between different sites. This was the first time that natural successional dynamics were contrasted with habitat resilience, which is revealed in the disentanglement of trends and triggers of ecosystem change in satellite imagery. The project has shown that spatiotemporal distributions of successional trajectories from open ground to grasslands and wetlands to scrub, as well as individual life cycle stages of the heath plant Calluna vulgaris, can be mapped quantitatively. Research shows different patterns in habitat lifespan. In particular, there are variations in natural successional dynamics depending on disturbance events, either human-induced (controlled burning, mowing, grazing) or passive dynamic effects (natural fires, senescence). Furthermore, habitat resilience in ecologically dynamic and coexisting successional pathways depends critically on the intensity, timing, and background conditions of management or maintenance, and the natural disturbance regime. The results show that space-based monitoring of habitats provides early indicators to maintain and enhance biodiversity on military training areas in the future. This information can be used to implement advanced conservation and management measures to develop and sustain conservation goals.

images & text by Neumann, Goepfert, DLR