Landschaftspflege

Enwicklung und Erhalt von Lebensräumen

Heidelandschaften sind Ökosysteme, die durch Landnutzung entstanden sind und ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft Europas. Sie entstanden meist dadurch, dass Wälder auf trockenen Standorten gerodet wurden und die Wiederbewaldung durch Beweidung unterbunden wurde. Eine andere Ursache sind militärische Nutzungen von Flächen, bei denen bei Einsatz von Kampfmitteln häufig Feuer entstehen, die auf entstandenen weiten offenen Brandflächen ideale Standorte für Heide schaffen.
In der menschenunbeeinflussten Natur sind Heiden keine dauerhaften Ökosysteme, sondern nur Übergangsbiotope die sich nach Brandereignissen mittelfristig entwickeln, bis sie zunehmend vom Wald wieder abgelöst werden. Da solche natürliche Dynamik, in dem man solche gewaltigen Katastrophen und alle Folgen davon zuließe, in heutiger Landschaft nicht vorkommen, ist Heide einzig auf die Erhaltung durch künstliche Pflege angewiesen.
Das natürliche Schicksal von Heide ist die Wiederbewaldung. Nachdem die Besenheide als klassische genügsame Pionierpflanze die weiten leeren Flächen besiedelte, setzt damit auch die Bodenbildung ein. Die Bedingungen werden für viele Baumarten geeigneter, die vermehrt einwandern und die Besenheide zunehmend verdrängen. Dabei spielen Birken, Kiefern und Espen die Vorreiterrolle.
Hinzu kommt die Überalterung der Heidebestände. Mit zunehmendem Alter verlieren die Besenheide-Büsche ihre Vitalität, sie blühen weniger intensiv und weisen hohe Anteile abgestorbener Zweige und Äste auf. Sie können kaum von jüngeren Individuen abgelöst werden, denn diese finden in der entwickelten dicken Moosschicht keinen freien Keimplatz. Ohnehin keimen Besenheidesamen nur nach einem Feuer am besten und bleiben andernfalls dormant, also in Keimruhe.
Freie Plätze zum Keimen nutzen neben der Heide auch andere inzwischen etablierte Pflanzen zum Keimen, konkurrieren die Besenheide-Jungpflanzen aus und können die inzwischen angereicherten Nährstoffe viel besser nutzen als diese genügsamen langsam wachsenden Zwergsträucher.

Für die Erhaltung von Heiden ergeben sich somit drei große Aspekte:
  1. Entfernung von Bäumen
  2. Verjüngung der Heidebestände
  3. Reduzierung des Nährstoffangebotes im Boden

Methoden

Baumentfernung

Überlässt man die Heide für 30 Jahre sich selbst so wird sie sich in einen Wald verwandelt haben. Zur Wiederherstellung der Heide sind nun konventionelle Forstmethoden also Harvester oder Motorsägen von Nöten. Durch das Absägen der Bäume kommt es insbesondere bei Birke, Espe, Robine oder Traubenkirsche zu nachfolgenden massiven Stockausschlägen. Das heißt aus der verbliebenden Wurzel entwachsen eine Vielzahl von Schösslingen die schon in zwei bis drei Jahren ein Dickicht aus Jungbäumen bilden. Aus diesen Gründen muss möglichst alles Wurzelmaterial aus dem Boden entfernt werden und Baumstümpfe gerodet werden. Bei Jungbäumen empfiehlt sich die Methode des Herausziehens des kompletten Baumes mit Stumpf und Stiel.

flower
Mahd und Mulchen

Eine Methode um überalterte Bestände zu verjüngen und zu revitalisieren ist die Mahd. Dadurch wird größtenteils die gesamte oberirdische Biomasse entfernt, so dass aus dem verbliebenen Wurzelstock heraus neue Zweige gebildet werden. Die Heide-Population selbst ändert sich dadurch nicht: die alten Individuen schlagen nur neu aus. Die Verjüngung geschieht rein vegetativ - Keimlinge aus Samen haben auch nach Mahd wenig Chance den Bestand generativ zu verjüngen.
Ähnlich wie bei der Mahd werden beim Mulchen die oberirdischen Teile der Heide entfernt. Dies geschieht hierbei durch viele schnell rotierende Schlegel die in hoher Geschwindigkeit das Heidematerial abschlagen und zerkleinern. Eine nachgeschaltete Komponente sammelt das Material auf. In der Nährstoffbilanz kommt Mulchen dem Mähen gleich, benötigt aber höhere Energie. Eine Chance aus dem abgetrennten Heidematerial wie bei Mahd noch flüchten können, haben Kleintiere beim Mulchen nicht mehr.
Das gemähte Heidematerial findet Verwendung in der Dachdeckerei, die Heide für Dachfirsten von Reetdächern verwendet. Eine andere Nutzung ist der Einsatz als Biofiltersubstrat in Schornsteinen.

flower
Schoppern und Plaggen

Eine technisch anspruchsvolle Pflegemethode ist das die Entfernung der oberen Humusschicht ? das Schoppern. Wird bis auf den Mineralboden alles ?abgeplaggt? spricht man vom Plaggen. Hierbei werden auch die Nährstoffvorräte des Bodens stark reduziert und ermöglichen wieder wertvolle frühe Sukzessionsphasen der Heide, in der ganz spezielle Arten die kargen, offenen Bedingungen für sich nutzen können, bevor die Vegetation wieder dichter wird.

flower
Brandpflege

Diese feurige Methode bietet eine naturnahe Pflege, da Heiden natürliche Folgebiotope nach Bränden sind. Das Feuer vernichtet hierbei die oberirdische Biomasse der Heide und auch der Moosschicht und sorgt daneben auch zum Absterben aufgekommener Bäume. Das Feuer regt Heidesamen an, zu keimen, so dass neben den überlebenden Alt-Büschen auch neue Pflanzen eine Chance haben. Ein Teil der Nährstoffe wird durch den Brand aus der Heide entfernt, der Großteil bleibt als Asche jedoch Vorort und weiterhin verfügbar. Allerdings ist die gezielte Durchführung hierzu aufwendig, denn es müssen im Vorfeld große Vorkehrungen getroffen werden, Brandschutzstreifen angelegt und unterhalten werden. Für den möglichen Notfall muss Löschmaterial vorhanden sein.
Um diese Methode in Einklang mit zivilrechtlichen Bestimmungen des Brandschutzes sowie des Naturschutzes zu halten, gibt es für die Durchführung strikte Bedingungen die erfüllt sein müssen. Insbesondere die Jahreszeit und die Wetterlage sind dabei ausschlaggebend. Idealerweise wird Brandpflege im Spätwinter während einer längeren trockenen und kalten Phase durchgeführt. Die Windbedingungen müssen ebenfalls stimmen so dass das ?kalte Brennen? mit möglichst hohem Pflege-Effekt bei gleichzeitigen geringem Risiko für ein Ausbrechen des Feuers durchgeführt werden kann. Durch den großen Aufwand und das kleine Zeitfenster ist die Effektivität der Methode insgesamt leider beschränkt und es kommt vor, dass vorgesehene Pflegeeinsätze nicht stattfinden können.

flower
Beweidung

Beweidung durch Ziegen oder Schafe ist eine gängige Methode Heidelandschaften zu erhalten. Aufkommende Baumkeimlinge werden von den Tieren frühzeitig verbissen und kommen nicht dazu sich zu etablieren. Auch die Heide wird befressen und somit zu Neuaustrieben angeregt. Viehtritt sorgt stellenweise für offenen Boden und somit für mögliche Keimungsplätze junger Heidepflanzen. Nährstoffe werden durch Beweidung kaum im Ökosystem reduziert.

flower

Unsere Vision / Neue Wege

Der größte Feind der Heide ist die Wiederbewaldung aufgrund unterlassener Pflege: in erstaunlich kurzer Zeit schwinden weite Heideflächen unter Baumkronen von Kiefern und Birken und Espen und mit den Heiden die meisten ihrer spektakulären Bewohner, die es gern offen und warm haben wollen. Deshalb gibt es Bedarf an Ideen, wie Heiden effektiv und naturschonend gepflegt werden können. Neue Methoden sollen dabei die Maßnahmen wie Brand oder Beweidung keinesfalls ersetzen. Jedoch ist es so, dass diese im jetzigen Ausmaß viel zu gering sind, um die noch bestehenden Heiden wirklich zu erhalten.
machine machine Als Unterstützung für bestehende Methoden wollen wir eine Maschine entwickeln, die dort wo Pflege normalerweise schwierig durchzuführen ist, z. B. aus Gründen von früherer militärischer Nutzung, verlässlich und effektiv auf großen Flächen die Heide verjüngt, Nährstoffe reduziert und aufkommende Bäume entfernt. Um der Bedrohung durch Restposten von Munition und anderen Kampfmitteln Sorge zu tragen, soll die Maschine unbemannt ferngesteuert auch in stark belasteten Bereichen operieren können. Informationen zum Zustand der zu pflegenden Gebiete sollen durch Fernerkundung und fachmännische Analyse dieser Daten im Vorfeld gesammelt werden und als Grundlage für die Durchführung dienen.

Bilder & Text Herbert Riemann; Heinz Sielmann Stiftung: Jörg Fürstenow, Dr. Jörg Müller

Habitat Management

Development and Conservation of Open Landscapes

Heath landscapes are anthropo-zoogenic ecosystems created by varying land use regimes. They are an important part of Europe's cultural landscape. They were usually created by clearing forests on dry sites and preventing reforestation by grazing. Another cause is the military use of areas where explosive ordnance often produce fires that create ideal sites for heather on wide open fire areas.
In the uninfluenced natural ecosystem, heathland is not a permanent habitat, but occur as transitional biotope that develops after fire events until they are gradually replaced by forest again. Since such natural dynamics, in which one allows such enormous catastrophic events do not occur in today's landscapes, heather relies solely on the maintenance by artificial care.
The natural fate of heathland is the reforestation. After the heather have colonized wide empty areas as a classic frugal pioneer plant, processes of soil formation begin. The conditions are becoming more suitable for many tree species, which increasingly immigrate and displace the heather gradually. Birch trees, pines and aspen play the pioneering role here.
In addition, there is the process of aging of heathland. With age, the heather dwarf shrubs lose their vitality, they flower less intense and have high numbers of dead branches. They can hardly be replaced by younger individuals, because the developed thick moss layer prevents germination. In any case, the heather only germinates best after a fire and otherwise remain dormant, that means, in the status of dormancy.
Free places to germinate are additionally used from other now established plants in succession. They compete with the young plants of heather and can use the now fortified nutrients much better than these frugal slow-growing dwarf shrubs.

For the preservation of heathland habitats, there are consequently three major aspects:
  1. Removal of trees
  2. Rejuvenation of heath stands
  3. Reduction of nutrient supply in the soil

Methods

Tree Removal

If you leave the heath to itself for 30 years, it will have turned into a forest. In order to restore the heath, conventional forestry methods such as harvesters or chainsaws are needed. By sawing off the trees, massive new growth from the stump and root occur, especially in birch, aspen, robinia or bird cherry. This means that a large number of shoots grow out of the remaining root and form a thicket of young trees within two to three years. For these reasons, all root material must be removed from the soil and tree stumps must be cleared. For young trees, the method of pulling out the entire tree with stump and stem is recommended.

flower
Mowing and Mulching

One method to rejuvenate and revitalize old heather stands is mowing. As a result, most of the above-ground biomass is removed, so that from the remaining rootstock new branches will sprout. The heath population itself does not change as a result: the old individuals just re-grow. The rejuvenation is purely vegetative - seedlings from seeds have little chance of rejuvenating the stock even after mowing.
Similar to mowing, mulching removes the overground parts of the heath. This is done by many fast rotating flails which cut off and crush the heath material at high speed. A downstream component collects the material. With regard to nutrient balance, mulching is the same as mowing, but requires more energy. A chance of escaping from the separated heath material is not given for small animals in contrast to mowing.
The material after mowing is used by roofing company that uses heather for roof ridges of thatched roofs. Another application is the use as a biofilter substrate in chimneys.

flower
Schoppern and Sod Cutting

A technically demanding method of habitat shaping is the removal of the upper humus layer - the Schoppern. If everything except the mineral soil is removed, it is called sod cutting. This also greatly reduces the nutrient reserves of the soil and allows valuable early succession phases of the heather, in which very special species can exploit the barren, open conditions before the vegetation becomes denser again.

flower
Fire Management

This fiery method provides near-natural management, as heather is the natural secondary biotopes after fires. The fire destroys the aboveground biomass of the heath and also the moss layer and additionally causes the death of emerged trees. The fire encourages heath seeds to germinate, so that in addition to the surviving old bushes new plants have a chance to come up. Some of the nutrients are removed by the heather fires, but the majority remains available as ash. However, the targeted implementation is complex, because in advance comprehensive precautions need to be realized such as fire strips are created and maintained. For possible emergency, extinguishing material must be provided.
In order to keep this method in line with civil fire protection and nature conservation regulations, strict conditions must be met for their implementation. In particular, the season and the weather are crucial. Ideally, fire management is carried out in late winter during a prolonged dry and cold period. The wind conditions must also be suitable so that the "cold burning" with the highest possible management effect can be carried out at the same low risk of breaking out of the fire. Due to the great effort and the small time window, the overall effectiveness of the method is unfortunately limited and it happens that planned management assignments can not take place.

flower
Grazing

Grazing by goats or sheep is a common method to preserve heath landscapes. Emerging tree seedlings are bitten by the animals at an early stage and are not able to establish themselves. Also the heath is eaten and thus stimulated to new sprouts. Livestock pressure from footprint creates open soil and thus possible germination places of young heather plants. Nutrients are hardly reduced by grazing in the ecosystem.

flower

Our Vision / New Approaches

The biggest enemy of the heath is the reforestation due to neglected habitat management: in a surprisingly short time vast heath areas disappear under the treetops of pines and birches and aspens and with the heath most of their spectacular inhabitants who want it open and warm. There is therefore a need for ideas on how heaths can be managed more effectively and in a way that protects nature. New methods should not replace measures such as fire or grazing. However, these are in their recent extent and implementation intensity much too small to really preserve the still existing heaths.
As support for existing methods, we want to develop a machine that will reliably and effectively rejuvenate heath, reduce nutrients and remove emerging trees from large areas where maintenance is normally difficult, e.g. for reasons of former military use. In order to take care of the threat posed by residual ammunition and other explosive ordnance, the machine should be able to operate unmanned and remotely, even in heavily polluted areas. Information on the condition of the areas to be maintained should be collected in advance by remote sensing and expert analysis of this data and serve as a basis for implementation.

images & text by Dr. Carsten Neumann; Heinz Sielmann Stiftung: Jörg Fürstenow, Dr. Jörg Müller