Warum engagieren wir uns für den Naturschutz?


flowerDer Begriff Naturschutz kann unklar sein, da verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen damit verbinden und verschiedene Bilder im Kopf. Für die einen ist es ein Leben im Einklang mit der Natur, für andere ist es das Verbot Rasenflächen zu betreten.

Natur und Landschaft sollten auf Grund ihres eigenen Wertes und ebenso als Lebensgrundlage des Menschen erhalten werden. Naturschutz beinhaltet den Schutz der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen sowie den Schutz schöner und besondere Landschaften. Dieser Schutz umfasst auch die Pflege, Entwicklung und Wiederherstellung.

Aber was sollte dabei erhalten bleiben und was sollte entwickelt werden? Diese Frage spaltet die Naturschützer, denn es wird unterschieden zwischen dem Erhalt bestehender Zustände (Konservierung) und der Ermöglichung natürlicher Prozesse, die schließlich zur Wildnis führen (Prozessschutz). Die Antwort darauf, wie die Natur in Zukunft aussehen soll, erfordert eine gewisse Planung. Basierend auf dieser Planung können mögliche Maßnahmen untersucht und dann umgesetzt oder weggelassen werden.

Konservierung als auch Prozessschutz sind unerlässlich um eine strukturelle und funktionelle Vielfalt an Arten, Lebensräumen und Ökosystemen zu erhalten und zu schaffen. Ein wichtiges Mittel zur Durchsetzung von Natur- und Artenschutz ist die Ausweisungen von Schutzgebieten.

Text by Julian Wendler & Dr. Matthias Wichmann

Why do we work for Nature?


flowerThe term nature conservation may appear ambiguous as different people associate different meanings with it and have different images in mind. For some people it means life in harmony with nature, for others it is the ban on walking on the lawn.

Nature and landscape should be preserved on grounds of their own value and as the basis for human life. Conservation includes the protection of biodiversity, the sustainable use of natural resources and the protection of beautiful and special landscapes. This protection includes care, development and restoration.

Though, what should be preserved and what should be developed? This question divides conservationists as a distinction is made between the preservation of existing conditions (conservation) and the permitting of natural processes eventually leading to wilderness (process protection). The answer on how nature should look in the future requires some planning. Based on such plans, possible measures can be examined and then implemented, or omitted.

Conservation as well as process protection are essential to maintain and create a structural and functional diversity of species, habitats and ecosystems. An important means of enforcing nature and species protection is the establishment of protected areas.

text by Julian Wendler & Dr. Matthias Wichmann